Mittwoch, 4. Juli 2012

Erdbeer - Sommer



Hallo, Ihr Lieben!

Die schönste Zeit im (Garten-) Jahr ist die, wenn man einfach rausgeht und ernten kann. Eigenen Salat, Gemüse oder eben wunderbare Erdbeeren, die auch so schmecken, wie sie heißen. Nur mit Regenwasser großgezogen, liebevoll von Unkraut befreit. Im Frühjahr hat man ängstlich die Blüten beobachtet, ob's denn wohl ein Erdbeerjahr wird. Dann drei Tage Dauerregen. Man hofft, dass nicht alle verschimmeln, oder die Nachbar-Hühner sie entdeckt haben (in Ermangelung eines Gartenzauns), oder der Fuchs drübergetrampelt ist, oder am Ende nur die Schnecken was davon haben......
Also ein paar sind immer übrig und werden mit besonderem Genuss gegessen. Unsere Erdbeeren wachsen direkt neben der krausen Pfefferminze - und das hat mich inspiriert:

Erdbeer-Marmelade mit Minze:

500g Erdbeeren mit 250g Gelierzucker (extra für Erdbeerkonfitüre) und zwei Stengeln Minze nach Packungsanleitung 3 min. kochen, fertig.  Minze rausfischen und in Gläser füllen.

Die Marmelade hat einen ganz leichten Minze-Geschmack, eigentlich ein bißchen, wie Erdbeer-Kaugummi!

Probiert's aus, schmeckt sommerlich - frisch.


Man beachte bitte die "Blumen-Erdbeere" - eine Neuzüchtung sozusagen....!





In diesem Sinne - Ihr werdet denken, dass ich wohl mein ganzes Leben nur Marmelade koche, aber so schlimm bin ich dann doch nicht  :)

Macht Euch den Tag schön! Eure Uli