Freitag, 27. Januar 2012

Salzburger Schmankerl


Ich war für einen Tag in Salzburg und habe dort zwar keine Mozartkugeln oder Nockerln gegessen, aber dafür ein geniales Einrichtungshaus entdeckt."Möbelhaus" kann man definitiv nicht dazu sagen, denn es ist alles nicht gerade von der Stange und natürlich auch nicht gerade preiswert. Aber gucken darf man!
Das Ganze ist mitten in der Altstadt untergebracht, über 3 Etagen. Jeder Raum ist anders, die Holzböden knarren wie früher bei Oma, alles  üppig dekoriert, mit viel Liebe zum Detail. Man kommt sich vor, wie in einer Wohnzeitschrift!

Natürlich habe ich gefragt, ob ich fotografieren darf! Denn diese Eindrücke konnte ich nicht alle nur für mich speichern:

 Ein Esszimmer mit Kronleuchtern, rustikal, aber dennoch stilvoll, gemütlich und elegant gleichzeitig, das muss man erstmal so hinkriegen!


Ein nostalgisches Badezimmer mit (wahrscheinlich) neuester Technik. Möglicherweise würde ich mich selber so nicht einrichten (bei uns ist alles eher geradlinig und modern), aber wenn alles so aus einem Guß ist, muss es einem gefallen, ob das nun der eigene Stil ist, oder nicht.




Das hier könnte man Kolonialstil nennen oder auch Bootshaus-Look, natürlich sehr speziell mit den Stars-and-Stripes-Kissen und dem Union Jack - aber cool. Dunkelblau gestrichene Wände finde ich ja sehr beruhigend und überhaupt nicht "gruftig ". Wem das zu dunkel ist, für den gibt's das gleiche auch in hell:



Da könnte man doch glatt ein "facelifting" für die eigenen 4 Wände gebrauchen, oder?

Denkt mal darüber nach :)
Eure Uli

Sonntag, 22. Januar 2012

Des Rätsels Lösung

 

Wider Erwarten war das ganze wohl doch etwas kompliziert, aber zunächst will ich Euch nicht weiter auf die Folter spannen: es handelt sich um

Schloss Craheim

Dieses liegt in Stadtlauringen/Unterfranken, beheimatet eine Lebensgemeinschaft von Christen, arbeitet überkonfessionell und ich habe dort schon einige erholsame Frauenwochenenden verbracht. Nun dachte ich, meine "frommen" Leserinnen würden das sofort erkennen, aber scheinbar war noch keine von ihnen dort gewesen. Sehr empfehlenswert!
Die "Quizauflösung" gestaltete sich schwierig, da manche wohl keinen Kommentar abgeben können - verstehe ich eigentlich nicht, denn man kann doch einfach unten auf das Wörtchen "Kommentar" gehen und dann geht ein Fenster auf, wo man was reinschreiben kann. Aber vielleicht funktioniert das auch nicht bei jedem.
Dennoch - tataaa - gibt es eine, bzw. zwei Preisträgerinnen:

Am Tag nach dem Posting traf ich eine liebe Freundin, nennen wir sie mal "M." , beim Einkaufen. Zufällig hatte sie hier mal vorbeigeschaut und wusste natürlich sofort Bescheid, hatte aber das "Kommentierproblem". Konnte man das gelten lassen? Na, wir wollen mal nicht so sein. Eine zweite Leserin, nennen wir sie mal "F.", die sozusagen auf Schloss Craheim ihren Zweitwohnsitz hat :), konnte ebenfalls nichts beitragen (gleiches Problem), sendete aber auf anderem Wege die Lösung. Also haben wir zwei Gewinnerinnen, und die bekommen auch was!
"M" geht demnächst zum Frauenwochenende (ich dieses Jahr leider nicht) und kann bestimmt "F" ihren Gewinn mitbringen. Viel Spaß damit, Mädels!

Mann, das war jetzt aber schwierig! Nächstes Mal werde ich mir wohl eine bekanntere Location aussuchen müssen............:)

Einen kuschligen Sonntag Abend und noch ne schöne Woche!

Eure Uli

Dienstag, 17. Januar 2012

Jubiläum!


Hallo, Ihr Lieben!

Oh, mir ist diese Woche eingefallen - aufgefallen, dass ich gerade mal ein Jahr mit dieser Bloggerei hier beschäftigt bin. Tja, was soll ich sagen? Ich habe 17 offizielle Leser und möglicherweise viele inoffizielle, fast 4000 Zugriffe und mein Profil wurde fast 500 mal angesehen. Ich bin immer erstaunt, wenn ich in die Statistik schaue, aus welchen Ländern die alle kommen.
Ich habe in dem Jahr gelernt, Bilder zu bearbeiten, was ich vorher nicht konnte. Mit einem relativ einfachen Programm, ohne Anleitung, einfach durch learning-by-doing. Wenn ich die ersten hilflosen Posts anschaue, denke ich, es ist schon viel besser geworden. Außerdem habe ich durch andere Links und Blogs Einblick in tausend kreative Welten bekommen, die mich immer total umhauen. Ich hab gar nicht soviel Zeit, alles, was in meinem Kopf rumspinnt, zu verwirklichen.
Manchmal schaue ich mir besonders schöne blogs an und denke "Wow, wie schön, das könnt ich nie...", aber ich hab auch inzwischen begriffen, dass ich meinem eigenen Stil treu bleiben muss. Ich will niemanden kopieren oder nachahmen oder will so gut sein wie andere, sondern ich mach das so wie ich will und wie ich kann. Das hier ist die einzige Plattform, wo mir keiner was vorzuschreiben hat und ich niemandem was rechtmachen muss, und das ist auch eine gute Erfahrung!

Ich habe bis jetzt nicht viel privates von mir preisgegeben, und das werde ich auch in Zukunft so beibehalten, um trotzdem ein bißchen die Distanz zu halten - wenn man das so sagen kann. Ansonsten darf man mich auch gerne anmailen, wenn man genaueres wissen möchte.
Ansonsten habe ich viele Menschen gefunden, die anscheinend so ticken wie ich, und eben ein Faible für die schönen Dinge, besondere Blickwinkel, Handgemachtes, Leckeres, Einfaches und andere Herzensdinge haben.

Bis jetzt habe ich immer versucht, wenigstens einmal in der Woche mich "zu melden" - das gelingt mir nicht immer, aber es spornt mich auch an, dranzubleiben.

Da ich heute gar nicht wußte, welche Bilder zu diesem Post passen könnten, habe ich einfach welche aus meinem Archiv genommen. Wer weiß, wo sie gemacht wurden (und ich WEISS, dass das meine Leserinnen wissen könnten), gewinnt eine Kleinigkeit aus meiner Werkstatt (das Jubiläum ist der Anlass!). Also: Kommentar schreiben mit der richtigen Lösung - wer zuerst kommt, gewinnt !


Bis dahin wünsch ich Euch ne schöne Woche, 
macht was draus!

Eure Uli

Mittwoch, 4. Januar 2012

Was von Weihnachten übrig blieb





...ist ein Granatapfel - außen  naja, innen aha! Ich wußte jetzt nicht so recht, was ich damit machen sollte, und hab ihn in einen Orangenjoghurt mit Sahne und etwas Orangenlikör geschichtet. Das Ausschälen der Kerne hat die meiste Zeit in Anspruch genommen, aber sie schmecken sehr erfrischend!

Soviel für heute,
Eure Uli

Montag, 2. Januar 2012

Eigentlich Winter....



....sollte man denken! Auf meinem Blog sieht es ziemlich winterlich aus, wenn ich raus schaue, ist es eher grün, naß, matschig, einfach nur zum schütteln! 

Nichtsdestotrotz: 
Ich wünsche Euch ein Frohes neues Jahr voller guter Begegnungen, Zuversicht, Hoffnung und neuem Mut (das hat mir mein Dad gewünscht - was er wohl damit gemeint hat?)!

2012 - das klingt wie Science fiction und noch weit entfernt, dabei sind wir schon mittendrin in der Zukunft! Wir schlagen also ein neues Kapitel auf, das Jahr liegt vor uns wie ein unbeschriebenes Blatt Papier. Wie werden wir es füllen? Wird es bunt, voll, leer, farbig, grau, kleinteilig, großzügig, haben wir Angst vor der weißen Fläche oder ist sie eher inspirierend? Trauen wir uns etwas Neues auszuprobieren, oder soll doch lieber alles so bleiben wie es ist? Das sind so meine Gedanken, wenn ich am Anfang eines neuen Jahres stehe. Manchmal stellt sich gar ein leichtes Unbehagen ein, was es denn so bringen könnte.

Vielleicht gerade deshalb (wie krieg ich jetzt nur die Kurve???) gefallen mir die bodenständigen, einfachen, fast archaischen Dinge, die immer wieder zeitlos und gültig sind. 
Ich hab mal ne ganz einfache Winterdeko für Euch gemacht: 
Lärchenzweige ,vorsichtig mit etwas Wandfarbe bestrichen,bringen ein bißchen Winter-Feeling ins Haus, auch wenn draußen kein Schnee liegt. Wenn man sie vorsichtig behandelt, kann man sie mehrere Jahre hintereinander verwenden, solange, bis sie krümelig werden :)




Wünsch Euch eine schöne Woche!
Liebe Grüße,
Eure Uli