Klingeling!
Ja, ist denn tatsächlich schon wieder Weihnachten? Verrückt! Kaum wird einem die "stade Zeit" angekündigt, krieg ich Herzrasen und den Weihnachtswahn. Haus dekorieren, Plätzchen backen, Adventskalender befüllen, Geschenke suchen, bestellen, kaufen, sich durch den Weihnachtsmarkt schieben, was könnte ich dieses Jahr mal anders machen, anderes kochen, weniger einkaufen, doch keine Geschenke.......immer das gleiche. Am Ende mach ich dann alles wie immer, denn schließlich hat es sich ja bewährt. Ich backe die gleichen Plätzchen, weil ich dann doch keine Lust habe, was Neues auszuprobieren, ich werde an Weihnachten das gleiche kochen, weil es allen schmecken muss, und ich dekoriere alles wie immer, weil ich genau weiß, wo alles hingehängt wird.
Ich bin innerlich so unruhig und aufgewühlt und in ständiger Angst, ich könnte etwas Wichtiges vergessen, dass ich jetzt schon mit einem Notizblock auf dem Nachttisch schlafe. Wenn ich dann nachts aufwache, und mir wieder etwas einfällt, schreib ich es gleich auf. Heute früh habe ich mich sehr gewundert, welch eine lange Liste neben mir lag und eigentlich kann das so nicht weitergehen.Das ist nicht der Sinn von Weihnachten, dass alles nur in Stress und Hektik ausartet und schließlich schenke ich ja auch gerne was!
Und dann die Kinder: Mit zunehmendem Alter werden die Wünsche kostspieliger, die Kompromiss-Toleranz weniger, heißt: ich will genau DAS und nix anderes, kein Billigprodukt oder ein Alternativgeschenk. Überraschungen sind da keine mehr möglich - schade. Und die Kleinen, für die Weihnachten noch ein echtes Highlight ist, haben auch schon alles. Die Kinderzimmer quellen über und es gibt nichts, was nicht schon irgendwo rumsteht, teuer gekauft wurde und nach kurzer Zeit uninteressant geworden ist. Hört man hier eine gewisse Frustration raus? Ja, genau so ist es. Nun hab ich genau noch 12 Tage, um mein Weihnachtslevel wieder auf Normalstand zu bringen, und wenn ich dann endlich alles verpackt und verschickt habe, gehts mir auch wieder besser.
Nächstes Jahr wird das ALLES anders - und mit Sicherheit wird es wieder genauso.
Schönen 3. Advent wünscht Euch die ULi