Samstag, 31. Dezember 2011

Eiskristalle




Heute nun das letzte Posting im alten Jahr (ich hatte mich grade erst dran gewöhnt, nun ist es schon wieder vorbei!). Passend zur Jahreszeit habe ich mal auf die Schnelle versucht, die Eiskristalle aus der neuen Landlust nachzufalten. Beim ersten (oben) war's noch etwas mühsam, beim zweiten (unten) habe ich einfach weniger Teilschnitte gemacht, so wird er nicht ganz so filigran. Hier gibts übrigens die Anleitung, die relativ gut zu verstehen ist. Eine Schablone ist auch dabei, die würde ich mir beim nächsten Mal erst vergrößern, dann faltet es sich auch leichter.

Einmal von hinten und einmal von vorne

Ich habe die Kristalle übrigens nicht, wie in der Anleitung empfohlen, gebügelt. Transparentpapier wellt sich, wenn da nur eine Spur Dampf aus dem Bügeleisen rauskommt. Außerdem finde ich sie dreidimensional interessanter.

Nun wünsche ich Euch einen fröhlichen Silvester-Abend, einen guten Rutsch (nicht im Sinne des Wortes!), und alles Gute für  2012!
Ich hoffe, dass Ihr mir auch im neuen Jahr immer mal einen (virtuellen) Besuch abstattet. Ich werde mich auch weiterhin bemühen, Euch jede Woche etwas zu "präsentieren".

Liebe Grüße, Eure Uli

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Oma's Zudeldatschen



Dieser Post liegt mir schon lange am Herzen und ich finde, "zwischen den Jahren" ist die richtige Zeit dafür:
Die Lieblingsschwiegermutter, genannt Oma, strickt ja leidenschaftlich, ständig und unermüdlich. Und am liebsten strickt sie Socken in allen Größen und Farben. Wenn nun der Lieblingsschwiegervater, auch genannt Opa, anfängt, Wolle kleinzuschneiden und in die Socken "einzuhäkeln" (was seit Jahrzehneten sein Part ist), werden aus Strümpfen diese original oberfränkische Zudeldatschen. Anschließend kommt eine Sohle aus Leinen drauf und eine Borte wird außenherum genäht. Damit hat man nie mehr kalte Füße und übersteht den Winter problemlos. Selbst für Babies eignen sie sich, damit die Kleinen im Kinderwagen auch warm eingepackt sind.




Zum Fotografieren hatte ich leider nur noch diese beiden Exemplare vorrätig, natürlich gibt es sie auch in Rosa für kleine Mädchen. Das rosa Paar ging dieses Jahr bereits an Klein-Emily., und falls Klein-Romy welche brauchen sollte, muss ich schnell welche in Auftrag geben :)
Die Zudeldatschen werden übrigens auf Wunsch bis Größe 46 hergestellt, dann sehen sie zwar aus wie kleine U-Boote, erfüllen aber auch für kalte Männerfüße ihren Zweck!
Möglicherweise habe ich Euch nun um ein dringend benötigtes Weihnachtsgeschenk gebracht - tut mir leid - aber nächstes Jahr kommt bestimmt wieder eine Gelegenheit, und Weihnachten sowieso !

Liebste Wintergrüße, Eure Uli

Sonntag, 18. Dezember 2011

X-MAS Cards

Hallo, Ihr Lieben,

Ich melde mich aus der Kartenwerkstatt, die am Wochenende mal wieder geöffnet hatte. Ist immer so langweilig, hier alleine rumzuwerkeln, also wenn jemand mal Lust hat, mitzumachen, melde sich gerne!
Gestern habe ich den halben Tag gebrütet, genäht, geschnippelt, gestempelt und geklebt. In meinem Fundus lagerten schon Jahre diverse Filz-Sterne etc., die wollten auch mal verbraucht werden (hab immer noch viele übrig). Und das ist nun dabei herausgekommen:




Ein paar  alpenländische Weihnachtskarten 
und jede Menge Weihnachtsanhänger. 
Nicht gerade viel, ich weiß, ABER: Prototypen dauern halt immer am längsten.
Außerdem musste ich ein bißchen tricksen, weil ich (noch) keine richtigen Weihnachtsstempel habe (nächstes Jahr dann!). Schriftzüge kann man auch ausdrucken und zum Glück gibt's ne Schrift, die so heißt  wie sie aussieht: nämlich wie gestempelt (Stampete).


An den karierten "Fähnchen" sieht man wieder mal: bloß nix wegwerfen - man kann selbst den kleinsten Schnipsel irgendwo noch unterbringen!


Die Karten gehen morgen an "ausgesuchte Personen", die sie hoffentlich nicht gleich entsorgen. Die Anhängerle verschenk ich an liebe Freundinnen, die diese Woche noch zu einer kleinen Adventsfeier zu mir kommen. Vielleicht braucht ja die Eine oder Andere noch etwas Deko für ihre Geschenke.

Ich hoffe, Ihr habt schon alle Geschenke besorgt - eigentlich sollten wir ja vor lauter Schenkerei die Hauptsache an Weihnachten nicht vergessen:

Jesus ist geboren!!

Oder wie auf einer alten Kindercassette ( ich glaube es war Daniel Kallauch) zu hören war:

"Weihnachten ist Party für Jesus - Geburtstagsfeier bei Kerzenschein..."

In diesem Sinne: habt noch einen kuscheligen 4. Advent und eine schöne Woche!

Eure Uli

Sonntag, 11. Dezember 2011

Geschenke, Geschenke!

Jaha! Ich habe meine neuen Stempel ausprobiert - zugegebenermassen bin ich noch in der Aufwärmphase! Aber mit einer Rolle weißem Papier, einer alten Schnur und etwas Fingerspitzengefühl lässt sich schon was zaubern.
Natüüüürlich könne man noch viel mehr machen, aber ob ich das vor Weihnachten noch schaffe, ist äußerst fraglich!


Weiterhin viel Spaß beim Verpacken!

Eure Uli

Samstag, 10. Dezember 2011

Eine weihnachtliche Geschichte



Der Engel mit den leeren Händen

Im Himmel lebte ein kleiner Engel, der oft sehr traurig war. Er fühlte sich überflüssig, weil er nichts Besonderes konnte. Er war nicht musikalisch, er konnte nicht malen. Er war auch nicht sportlich und wurde deshalb von den anderen Engeln immer leicht beiseite geschubst oder einfach übersehen.
Nun herrschte schon seit vielen Monaten grosse Aufregung unter den Engeln. Sie hatten von dem Erzengel Gabriel den Auftrag bekommen, sich für die Geburt des Jesuskindes eine Überraschung auszudenken. Alle Engel sollten in dieser Nacht auf die Erde fliegen, um dem neugeborenen Gotteskind ein Geschenk zu bringen. Und so wurde an allen Ecken und Enden musiziert, gemalt, gebacken. Ja, es wurden sogar warme Strümpfe gestrickt. Nur der kleine Engel wusste nicht, was er Jesus mitbringen sollte, so sehr er sich auch den Kopf zerbrach. In dieser hektischen Vorbereitungszeit wurde er besonders viel umhergeschubst und geschoben, weil er allen im Weg stand.
Nun war die Heilige Nacht herangekommen. Und die Engel machten sich bereit, um das Jesuskind willkommen zu heißen. Sie stritten, wer zuerst den Stall betreten dürfe. Jeder meinte, er habe das schönste Geschenk. Der kleine Engel flog ganz still als letzter und dachte verzagt: "Vielleicht sollte ich mich verstecken, weil ich doch kein Geschenk für das Baby habe." Aber die anderen Engel zogen ihn hinter sich her und schliesslich stand auch er im Stall von Bethlehem.
Die Engelschar hatte ihre Geschenke vor die Krippe gelegt. Aber das Jesuskind beachtete sie nicht. Es schaute den kleinen Engel mit den leeren Händen an, der mit Tränen in den Augen beschämt in der Ecke stand. Ohne es zu wollen, erhob er seine Hände und streichelte ganz vorsichtig die Decke, in die Maria das Kind eingehüllt hatte. Das Gotteskind lächelte den kleinen Engel an. Und plötzlich spürte er, wie seine Hände sich füllten. Er fühlte eine tiefe Liebe in sich aufsteigen, die von seinem Herzen in seine Hände floss. Unbewusst hob er die Hände und segnete das Kind in der Krippe.
Nach dieser Nacht fühlte sich der kleine Engel nicht mehr überflüssig. Er hatte erfahren, dass er etwas Wichtiges mit seinen kleinen, ungeschickten Händen tun konnte. Streicheln und segnen.
Wer die Hand Jesu festhält, wird gesegnet.

                                                                                                              aus "Stimme des Glaubens Nr.11"
 
 
Ich wünsche Euch einen gesegneten 3. Advent!
Eure Uli

Samstag, 3. Dezember 2011

...das zweite Kerzlein....

Hallo, Ihr lieben Advents-Dekorateure!

Selbst wenn manche von Euch wenig Zeit haben, sind sie doch meistens am 2. Advent fertig mit dem Schmücken oder haben zumindest einen Adventskranz.
Ich habe im Laufe der Jahre soviel unterschiedliche Weihnachtsdeko angesammelt, dass ich mich nie recht entscheiden kann, was ich denn dieses Jahr brauche und was nicht. Vieles bleibt in der Kiste, wenn ich grad keine Idee dazu habe, aber manches brauch ich jedes Jahr. Also sieht es in jedem Eck auch ein bißchen anders aus. Ich liebe altes genauso wie modernes und versuche immer alles irgendwie unterzukriegen. Heute, zum 2. Advent,  habe ich Euch mal ein paar rote Details rausgepickt:



Diese rot-weiße Serviette kennt Ihr schon - sie eignet sich  für die verschiedensten
Anlässe und taucht demnach auch immer wieder mal auf....

Macht's Euch gemütlich! 
Geht auf den Weihnachtsmarkt,
trinkt einen Glühwein oder Punsch!
Einen schönen 2. Advent wünscht Euch 

die Uli

P.S. ich hab unten einen gefällt mir/ oder nicht - Button eingerichtet,
falls das mit dem Kommentieren nicht so klappt. Also - nur zu!