Samstag, 8. Oktober 2011

Apfelkuchen muss man lieben!


Es tut mir ja leid, ich hab schon wieder ein Rezept für Euch - aber dieses ist bei mir auch schon seit Jahren bewährt und ich gebe nur Rezepte weiter, die ich selber meeehrfach ausprobiert und für gut befunden habe.

Schwäbischer Apfelkuchen

Teig:
100 g Butter
200 g Mehl
50 g Zucker
1 Ei
2-3 EL Milch

Belag: 4-5 säuerliche Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, in Spalten schneiden, den Teig eng damit belegen, und mit Zimt & Zucker betreuen. Bei 200° C 20 min in den Ofen (Ober-Unterhitze)

In der Zwischenzeit den Guß vorbereiten: 
1 Becher Saure Sahne oder Schmand
2 Eier
80 g Zucker
etwas abgeriebene Zitronenschale (oder 1 Msp Citroback)
1 EL Rum

Kuchen kurz aus dem Ofen nehmen, mit einer Hand voll Rosinen bestreuen, Guß darüber verteilen, und Mandelblättchen drüberstreuen. Die Rosinen sollten vom Guß bedeckt sein, sonst werden sie schwarz!!!
Nochmals bei 200° C  25-30 min in den Ofen, bis er goldbraun ist.

Schmeckt am besten lauwarm mit Schlagsahne...mmmmhhhhmmmm

Frohes Apfelkuchenbacken wünscht Euch die Uli!