Mittwoch, 27. Juli 2011

Beerenschwemme

Jedes Jahr um diese Zeit werden bei mir die Marmeladengläser knapp, weil ich mit der "Verarbeitung-von-eigenen-oder-geschenkten-Beeren" nicht mehr hinterherkomme. Die schwarzen Johannisbeeren habe ich kurzerhand eingefroren, die müssen noch warten. Erdbeeren gabs bei mir dieses Jahr nicht
 besonders viele - außer Walderdbeeren, deshalb hab ich auf dem Feld gepflückt, und ein paar Gläser Marmelade gekocht. Dazwischen haben wir bei verreisten Freunden Kirschen geerntet.... Gestern sind ca. 5 kg Himbeeren über mich hereingebrochen, ich musste sie zwar nicht selber pflücken, das war schon ein Vorteil, aber die Küche war hinterher pink gesprenkelt, und ich einem Nervenzusammenbruch nahe - fragt mich lieber nicht , warum! Gut, einen Teil habe ich für Likör angesetzt, den Rest zu Himbeergelee verarbeitet. Heidelbeeren gibts dieses Jahr leider - oder zum Glück?- keine, die sind alle im Frühjahr vertrocknet, bis auf die paar an dem einzigen Strauch in meinem Garten, das ist meist nur ein Schüsselchen voll, reicht grad für einen Nachtisch. Am Wochenende werden mich dann wohl die roten Johannisbeeren ereilen, da wird wieder was für die Schnapsbar draus gemacht :) AAAHHHH, ich hab langsam eine Beeren-Reizüberflutung, obwohl ich es ja eigentlich gerne mache - aber doch bitte nicht immer alles auf einmal!
Nächstes Mal gibts dann Marmeladen-Bilder...:)


Each year at this time I run out of jam jars, because I get totally overwehelmed by the "processing-of-own-or-given-fruit" . The black currants, I simply freeze, they have to wait. There haven't been many Strawberries  this year - except of wild strawberries, so I went out to the field and finally collected some to cook a few jars of jam. In between, we picked cherries in a friend's garden while they were on a journey .... Yesterday I got 5 kg raspberries by surprise, as I had not to pick them, it was an advantage, but the kitchen was speckled pink afterwards, and I was close to a nervous breakdown - do not ask me why! Well, one part I have set for liqueur, the rest of raspberry jelly. There are no Blueberries this year, unfortunately - or fortunately - they are all dried up in the spring. Except the few at the only shrub in my garden, which is usually just a bowl for a dessert. The coming weekend I will  probably get tons of  red currants, enough todo something out of it for liquor bar:) Aaahhhh, I'm slowly getting a berry overwork, although I actually like to do it- but please, not all of them together and at once!
Next time I'll show you jam pictures :)

Have a good time !   Eure Uli

Keine Kommentare: