Mittwoch, 28. Dezember 2011

Oma's Zudeldatschen



Dieser Post liegt mir schon lange am Herzen und ich finde, "zwischen den Jahren" ist die richtige Zeit dafür:
Die Lieblingsschwiegermutter, genannt Oma, strickt ja leidenschaftlich, ständig und unermüdlich. Und am liebsten strickt sie Socken in allen Größen und Farben. Wenn nun der Lieblingsschwiegervater, auch genannt Opa, anfängt, Wolle kleinzuschneiden und in die Socken "einzuhäkeln" (was seit Jahrzehneten sein Part ist), werden aus Strümpfen diese original oberfränkische Zudeldatschen. Anschließend kommt eine Sohle aus Leinen drauf und eine Borte wird außenherum genäht. Damit hat man nie mehr kalte Füße und übersteht den Winter problemlos. Selbst für Babies eignen sie sich, damit die Kleinen im Kinderwagen auch warm eingepackt sind.




Zum Fotografieren hatte ich leider nur noch diese beiden Exemplare vorrätig, natürlich gibt es sie auch in Rosa für kleine Mädchen. Das rosa Paar ging dieses Jahr bereits an Klein-Emily., und falls Klein-Romy welche brauchen sollte, muss ich schnell welche in Auftrag geben :)
Die Zudeldatschen werden übrigens auf Wunsch bis Größe 46 hergestellt, dann sehen sie zwar aus wie kleine U-Boote, erfüllen aber auch für kalte Männerfüße ihren Zweck!
Möglicherweise habe ich Euch nun um ein dringend benötigtes Weihnachtsgeschenk gebracht - tut mir leid - aber nächstes Jahr kommt bestimmt wieder eine Gelegenheit, und Weihnachten sowieso !

Liebste Wintergrüße, Eure Uli

Keine Kommentare: