Freitag, 30. September 2011

Nähfieber....

 Hallo, liebe Leute!


Es kommt ja nicht oft vor und ich habe auch nicht viel Übung darin, aber wenn es mich mal packt, dann muss ich das ausnützen: Habe am Sonntag früh meinen Stoffschrank ausgemistet und aufgeräumt - und da hat mich das Nähfieber ergriffen.


Ich wollte schon lange (auch mal so schöne) Herzen nähen (die andere ständig produzieren und viel besser als ich können, zum Beispiel Die Inhaberin dieses ganz süßen Ladens ), und da fiel mir ein 10 cm breites IKEA-Streifchen in die Hände, dazu Oma's altes Leinen und einen Karton Spitze hab ich sowieso rumstehen. Das erste war noch etwas windschief, die nächsten gingen schon schneller und besser, nur die Spitze unten ließ sich nicht immer schön rausdrücken, weil der Stoff relativ dick ist. Am Schluss hatte ich sogar noch Lust, ein Großes zu machen - da kommt man wenigstens besser um die Kurven...:)


Da ich ja noch viele Reste im Schrank habe, muss ich jetzt auf den nächsten "Anfall" warten, dann mach ich wieder weiter - oh wir haben ja ein langes Wochenende vor uns, die Gelegenheit wär günstig, aber das Wetter ist zu schön, um drinnen zu bleiben. Mal sehen , was wird!


 My dear friends!
Indeed, it does not happen very often, and yes I have not much practice in it, but if it grabs me once, then I must do it: I was cleaning my fabric closet Sunday morning  - and the "sewing fever" got me.
I  always wanted to sew (those lovely) hearts (wich others can even do much better), and as a 10 cm of an IKEA stripe fell into my hands, together with Grandma's old linen and a box of lace, I started. The first one was not perfect, but the next went even faster and better. As the material is quite thick, is was not easy to turn the inside out. In the end I even wanted to make a big one - because it is at least better to sew around the curves ...:) I've still got a lot of fabrics left in the cupboard, I just  have to wait for the next "attack", then I'll going on again - oh yes we have a long weekend now, the opportunity would be great, but our september weather is too beautiful to stay inside. So let's see what's going on! Have a good time :)

In diesem Sinne, wünsch ich Euch allen ein schönes Wochenende!

Eure Uli

Samstag, 17. September 2011

Der weltbeste Pflaumenkuchen!

Ja! Es ist Pflaumen - und Zwetschgenzeit und ich werde Euch heute das beste, einfachste, bewährteste Pflaumenkuchenrezept schenken, das ich kenne. Meine liebe Tante und Patin hats mir mal verraten, und diese Woche habe ich schon 4 davon gebacken - sind alle weg, bis auf den letzten Streusel. Also:

Pflaumenkuchen

Teig
200g Mehl
100g Butter
  50g Zucker
    1   Ei
1 gestr. TL Backpulver
1 EL Sauerrahm

Teig schön kneten und in eine gefettete Springform 
(ich nehme gerne eine Quicheform) drücken.

Pflaumen (ca. 600g) entsteinen, den Teig damit 
dachziegelartig belegen, mit Zimtzucker bestreuen.

Streusel:
50g Mehl
50g Butter
50g Zucker
50g geriebene Haselnüsse
1 Msp Zimt

Streusel kneten und auf dem Teig verteilen, mit Mandelstiften bestreuen.
180°C, ca. 1 Std, Ober-Unterhitze backen.

Mit Schlagsahne ein Traum!

Und so sieht er dann aus:


My dear friends! I'm sorry that I didn't translate the last posting about the art project called "our earth" which I did with a few teenagers of our church. Probably you enjoyed the resulting photos as well.....
Yes! It is plum's time (in Europe, probably not in Australia - I'm sorry :)) and today I'll give you the best, simplest, most proven plum cake recipe that I know. My dear aunt and godmother, told it to me once, and this week I've baken four of them - are all gone, to the last crumb.

plum tart
 
dough:
200g flour
100g butter
  50g sugar
     1 egg
1 level tsp baking powder
1 tablespoon sour cream

Knead the dough well and press into a greased baking tin.
(I like to take the form of a quiche)

Plums (about 600g) stone, put it on the dough like roofing tiles,
sprinkle with cinnamon sugar.
 
crumbles:
50g flour
50g butter
50g sugar
50g grated hazelnuts
1 pinch cinnamon

Spread the crumbles on the tarte, sprinkle with slivered almonds.

Bake it 180 ° C, about 1 hour

With whipped cream it is a dream!
 
So long, have a nice Sunday!
 
Schönen Sonntag, Euch allen, Eure Uli



Montag, 5. September 2011

Kunst mit (großen) Kids



Hallo,  ich melde mich zurück!

Zunächst möchte ich mal meine neue Leserin willkommen heißen! Schön, dass Du da bist!

Heute muss ich Euch unbedingt das Kunstprojekt " Unsere Erde" vorstellen, bei dem ich zusammen mit Teenies unserer Gemeinde teilnehme. Genaugenommen bin da nur die Assistentin, die Mädels sind die Ausführenden. Wir werden an einer Ausstellung teilnehmen, die von verschiedenen Altersgruppen zu diesem Thema gestaltet wird. Zusätzlich haben wir noch das spezielle Unterthema "Erde" bekommen.
Zunächst haben wir 7 Leinwände mit dem 7 Schöpfungstagen bemalt, immer zu zweit und in völlig unterschiedlichen Techniken.Davon habe ich leider keine Bilder - noch nicht!
Bei der letzten "Sitzung" haben wir dann (unter anderem) mit der Erde an sich "gearbeitet" - einfach Körperteile mit Erde (in diesem Fall habe ich Heilerde aus der Apotheke genommen, das finde ich dann doch hygienischer...) eingestrichen, mit natürlichen Materialien "verziert" und fotografiert. Leider sind diese Exponate ja nicht von Dauer. Das Ganze war einerseits spannend und entspannend, mein Model bekam fast einen Fußkrampf, war aber ganz tapfer, das Gesichtsmodel wär wohl auch noch länger liegengeblieben und hatte wegen der Heilerde gleichzeitig noch eine kosmetische Behandlung.
Bitte nicht mit Kindern im Sandkasten nachmachen :) !!


Freu mich über Eure Kommentare und ob Ihr noch mehr sehen wollt!
Eine schöne Woche wünsch ich Euch noch!

Eure Uli