Mittwoch, 2. März 2011

Blaudruck

Ich habe wohl gerade eine "blaue Periode", frei nach Pablo Picasso. 
Da passt doch der Blaudruck wunderbar dazu.

Blaudruck ist eine alte Technik, um Baumwoll- oder Leinenstoffe indigo-blau zu bedrucken, bzw. zu färben. Dabei wird mit einem Holzmodel ein Muster aufgedruckt, das zunächst braun erscheint.
Nach dem Trocknen entwickelt sich dann in einem Entwicklerbad durch eine chemische Reaktion 
die blaue Farbe.
Beim Reserve-Druck wird auf den weißen Stoff lediglich eine farbabweisende Paste aufgetragen, der Stoff danach blau eingefärbt und das Muster erscheint als "Reserve" weiß. 
Nun kann ich die ganze Prozedur natürlich nicht zuhause nachstellen , 
dafür aber das Ganze wieder mal  mit Papier simulieren:


Was daraus wird, weiß ich noch nicht genau, lasst Euch mal überraschen......

1 Kommentar:

Mia hat gesagt…

Ich liebe diese Blaudrucke! Ich liebe auch BLAU! Es ist (eine) meiner Lieblingsfarben ...

In DDR-Zeiten war das ein wirklicher Glücksgriff, hatte man etwas im Blaudruck im "Kunstgewerbeladen" erstanden. Ich hatte solch schöne Brotbeutel, die leider heute nicht mehr finde.
Auch Platzdecken gab es - auch in rot und braun ...

Wunderschön finde ich auch Deine papierene Kreation!

Kennst Du Schrankpapier?
Das wäre ein superschönes Muster dafür!

Ganz liebe Abendgrüße von Gisa.