Donnerstag, 31. März 2011

Osterallerlei zu verschenken!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe aufgeräumt und diverses Oster-Deko-Dingsbums gefunden, für das ich keine Verwendung habe.
Will das jemand von Euch haben? Die Teile sind maximal 3cm groß, und alle pastellfarben.
Das Eiersortiment hat 15 Teile, das Kükensortiment 17 Teile. Die Tischdecke ist leider nicht inklusive!
Schreibt einfach einen Kommentar, wer zuerst kommt, kriegt's zuerst...:) Irgendwie werden wir dann schon zusammen kommen.







Ich bin gespannt, ob das klappt. Ich würde ja auch gerne 'ne Verlosung machen, weiß aber (noch) nicht, wie das geht - vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben?

Bis dann, Eure Uli

Mittwoch, 30. März 2011

Pink Lady hat Geburtstag :)


 Der heutige Post ist einer ganz besonderen Person gewidmet, die heute ihren 3o.Geburtstag feiert!
Der Name wird aus Datenschutzgründen natürlich nicht verraten...
Und weil sie so auf Pink steht, bekommt sie heute eine spezielle Karte von mir, 
die alles in rosa und pink vereint, was ich gefunden habe. 
Außerdem habe ich extra Pink Lady-Äpfel mit extra vielen Aufklebern gekauft!
Sie wird auch bald wieder Mama, und da hoffen wir doch mal, dass sie vielleicht ein Mädchen bekommt, dass sie dann ganz "rosalich" anziehen kann.

Also: Happy birthday, meine Liebe! Lass es Dir gut gehen und alle sollen Dich heute verwöhnen!











Liebe Grüße, von der Uli

Sonntag, 27. März 2011

Endlich....

Hallo, Ihr Lieben,

Nun habe ich also über mehrere Tage gehäkelt, genäht, geklebt und gewerkelt, und das ist nun alles, was dabei herausgekommen ist. Vom Blaudruck inspiriert und dann wieder verworfen, umgeändert und überhaupt...manchmal ist es schwierig, wenn man was im Kopf hat, und es dann nicht umsetzen kann, weil ein paar unvorhersehbare Faktoren dazwischen kommen. Ich hoffe, Ihr seid trotzdem zufrieden!


 Erstmal Sammelsurium-Brainstorming.....
Es ist ja nicht so, als hätten wir keine Auswahl :)


Häkelblumen-Spezialistinnen unter Euch können das vielleicht besser, 
meine ist ein bisschen windschief, aber ich hatte auch keine Anleitung.
Dafür ist der "Edelstein" original aus dem Kaugummi-Automat !



Schönen Sonntag-Abend noch und eine hoffentlich ruhige Woche,
wünscht Euch die Uli

Freitag, 25. März 2011

G'sichtle und so...

Vor meiner Haustüre tummeln sich dieser Tage Stiefmütterchen, die man ja auch "G'sichtle" nennt. Ich kaufe sie jedes Jahr in blau und weiß, das passt zur blauen Haustüre. Ein paar blaue Muscari dürfen auch nicht fehlen, und schon ist das blau-weiße Arrangement für die nächsten paar Wochen perfekt.


Könnte ich ja glatt meine Blaudruck-inspirierten Karten mal fertig machen....Morgen dann! Versprochen.

Bis dann, Eure Uli

Dienstag, 22. März 2011

Hoffnung

So, die ersten Farbtupfer vor des Pfarrers Haustüre - zwar nicht in diesem Jahr aufgenommen, schlummerten sie doch in irgendeiner Datei vor sich hin, um endlich zum Leben erweckt zu werden.....Es wird langsam auch draußen Frühling! Mancher, der etwas südlicher wohnt, mag meine Euphorie nicht verstehen, denn auf 650m Höhe braucht das ganze etwas länger. Nirgenwo dauert der Winter länger, wird es zögerlicher wärmer und ist der Frühling sehnlicher erwartet, als bei uns. Rückschläge, z.B. in Form von Schneefall im April, sind jederzeit möglich.




Ich hoffe, dass uns das inspiriert, tröstet, hoffnungsvoll macht und nach vorne blicken lässt. Auch gerade in dieser Zeit der schlechten Nachrichten, die von überall auf uns einströmen, die wir nicht verstehn und einordnen können, die uns überfordern und klein werden lassen angesichts der Naturgewalten und all dem Leid und der Angst, die sie nach sich ziehen. Aber einer ist immer noch größer und ER hat alles in der Hand.

"Denn ich weiß genau, welche Pläne ich für Euch gefasst habe", spricht der Herr
"Mein Plan ist, Euch Heil zu geben und kein Leid. Ich gebe Euch Zukunft und Hoffnung."  

Jeremia 29,11

Donnerstag, 10. März 2011

Märzbraunes Landleben

Hallo, Ihr Lieben,

Der Blaudruck muss noch etwas warten, er dümpelt noch so vor sich hin..., aber dafür war das Wetter diese Woche sehr vielversprechend: Sonne pur, aber noch sooo kalt!
Ich hab mich auf den Weg gemacht, um "Farben zu suchen" - aber: es gibt immer noch nur Braun. Hat auch seinen Reiz...!
Die Natur scheint in den Startlöchern zu stehen, traut sich aber noch nicht so recht, es könnte ja noch mal Schnee kommen (bei uns keine Seltenheit)!
Wenn man so durch das Dörfchen geht, entdeckt man manchmal sehr reizvolle stille Winkel, die man im Sommer vor lauter Laub gar nicht sieht.






Also, ich hoffe, es tut sich im Garten bald was, damit meine Lebensgeister erwachen. Die Frühjahrsmüdigkeit hat mich eh schon in ihren Krallen.
Ach, ja: da fällt mir ein - die Fastenzeit hat ja begonnen! Süßigkeiten, Alkohol, Kaffee oder sonstwas weglassen hat bei mir wenig Sinn, ich brauch Schokolade (zeitweise) für die Nerven, Alkohol trink ich eh kaum und Kaffee brauch ich zum Wachwerden.
Ich habe mir dafür Internet-Enthaltsamkeit auferlegt - mit Ausnahme des Bloggens natürlich :), sonst geht ja hier gar nichts weiter....aber kein Facebook-Blabla und sonstiges "Unnötiges-Zeit-verplempern-am-PC".
Habt Ihr Euch auch was vorgenommen? Die 7 Wochen können laaang werden, also überlegt es Euch gut! Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldung :) und verabschiede mich erstmal .

Bis demnächst,
Eure Uli

Mittwoch, 2. März 2011

Blaudruck

Ich habe wohl gerade eine "blaue Periode", frei nach Pablo Picasso. 
Da passt doch der Blaudruck wunderbar dazu.

Blaudruck ist eine alte Technik, um Baumwoll- oder Leinenstoffe indigo-blau zu bedrucken, bzw. zu färben. Dabei wird mit einem Holzmodel ein Muster aufgedruckt, das zunächst braun erscheint.
Nach dem Trocknen entwickelt sich dann in einem Entwicklerbad durch eine chemische Reaktion 
die blaue Farbe.
Beim Reserve-Druck wird auf den weißen Stoff lediglich eine farbabweisende Paste aufgetragen, der Stoff danach blau eingefärbt und das Muster erscheint als "Reserve" weiß. 
Nun kann ich die ganze Prozedur natürlich nicht zuhause nachstellen , 
dafür aber das Ganze wieder mal  mit Papier simulieren:


Was daraus wird, weiß ich noch nicht genau, lasst Euch mal überraschen......

Hyazinthen

500 Zugriffe auf meinen Mini-Blog - bin begeistert!
Als kleines Dankeschön schenke ich Euch ein paar Hyazinthen - schade, daß man sie nicht auch noch riechen kann....!